Unsere Geräte

Bei der Feuerwehr werden eine Vielzahl an Geräte für die unterschiedlichsten Einsatzszenarien vorgehalten, die für unsere tägliche Arbeit wichtig sind. Wir möchten Dir hier einige unserer Geräte vorstellen.

Sollte die Beschreibung nicht ausreichen oder fehlt ein Gerät, welches Ihr gerne näher beschrieben haben möchtet, dann schreibt uns einfach über unser Kontaktformular oder schaut auf einer unseren nächsten Dienste  unverbindlich vorbei.

Halligan Tool

Das Halligan-Tool, in Deutschland auch Hebel- und Brechwerkzeug genannt, ist eine besondere Bauform einer Brechstange.

Es kann z. B. zum öffnen von Vorhängeschlösser, Türen und Tore genommen werden. Aber auch zum ziehen von Scharnierbolzen, Hebelarbeiten oder gar als Festpunkt eingesetzt werden.

 


Schlauchtragekorb

chlauchtragekörbe sind schmale Leichtmetallkörbe, in denen die Druckschläuche in Buchten eingelegt sind. Diese sind so aufgebaut, dass eine Einsatzkraft leicht einen oder zwei Tragekörbe tragen können. Früher wurden C-Schläuche vor allem als lose Rollschläuche auf dem Fahrzeug mitgeführt. Heute werden sie überwiegend in Schlauchtragekörben verlastet. Durch veränderte Einsatzabläufe verlegen sich nun die vorgehenden Trupps ihre Schlauchleitung selber.

Geht ein Trupp zur Brandbekämpfung vor, so schließt er seine Schlauchleitung am Verteiler an und geht los. Die Schläuche ziehen sich dabei aus den Schlauchtragekörben heraus und werden so verlegt. An der Rauchgrenze wird dann nur noch der Schlauch mit dem Strahlrohr als Schlauchreserve verlegt und der Trupp beginnt mit der Brandbekämpfung. Neben den standardmäßigen Schlauchtragekörben mit drei C-Druckschläuchen gibt es mittlerweile auch Schlauchtragekörbe mit zwei B-Druckschläuchen.


Stromerzeuger

Wir verfügen derzeit über zwei Stromerzeuger. Der eine befindet sich auf dem Einsatzleitwagen 1 (ELW 1)und der zweite findet ab Januar 2017 Platz auf unseren neuen Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser (TSF-W).

Die Stromerzeuger sind tragbare benzinbetrieben Generatoren, die bei Einsätzen – unabhängig einer festen Stromquelle – Strom abgeben. Somit können u. A. Lichtmasten, Schmutzwasserpumpe oder ähnliche strombetriebene Geräte betrieben werden.