Die 125. Jahreshauptversammlung unserer Feuerwehr

Gestern, am 05. Januar 2019, fand unsere 125. Jahreshauptversammlung im Gasthaus Zum Eichhörnchen statt. Lest hier den Artikel aus der Aller-Zeitung:
59 Mal rückte Ahnsens Feuerwehr in der vergangenen Saison aus. Ortsbrandmeister Heino Kleiß und die Führungsriege zogen während der Jahresversammlung am Samstagabend im Gasthaus Zum Eichhörnchen Bilanz vor Gästen aus Politik, Verwaltung und Samtgmeindekommando.

Die 59 Einsätze ließen sich aufgliedern in 19 Brände, sieben Hilfeleistungen und drei Brandsicherheitswachdienste. 30 Mal war zudem allein der Einsatzleitwagen bei Schadenslagen innerhalb der Samtgemeinde gefragt. Im weiteren Bericht sprach Ortsbrandmeister Kleiß die neue Alarm- und Ausrückeordnung, das Erstellen eines Brunnenkatasters sowie die Überarbeitung der zuletzt vor 20 Jahren aktualisierten Einsatzkarten für Waldbrände an. Und die Planung für die Feier des 125-jährigen Bestehens am 21. und 22. Juni läuft bereits.

Ahnsens Feuerwehr zählt 51 Aktive, darunter 15 Atemschutzgeräteträger. Gruppenführer Sebastian Wieshoff berichtete, dass man viel Zeit in die Ausbildung gesteckt, sich aber auch für die Dorfgemeinschaft engagiert habe, etwa mit Osterfeuer, Laternenumzug und Verkehrssicherung beim Schützenfest. Jugendwart Florian Lühr erinnerte ans Saisonhighlight der aktuell 17 Nachwuchsbrandschützer: das Zeltlager an der Ostsee. Mit Aileen Jahn und Johanna Preuß konnten zwei Kameradinnen in die Einsatzabteilung übernommen werden. Auch die 2015 gegründete Kinderfeuerwehr um Kathrin Isensee entwickelt sich prima, zählt sie aktuell doch 23 Mitglieder.

Beförderungen: Christian Lenz (Feuerwehrmann), Jannik Kleiß und David Radke (Oberfeuerwehrmann), Mareike Preuß (Oberfeuerwehrfrau) sowie Fabian Niebuhr und Thomas Spanuth (Erster Hauptfeuerwehrmann).
Ehrungen (Aktive): Wiebke Dannheim und Kathrin Isensee (25 Jahre) und Kurt Klenner (50 Jahre)
Ehrungen (Förderer): Friedhelm Beschke, Christiane Böhnke, Candy Kammann, Jan Peters, Heidemarie Flint und Sebastian Zielenko (25 Jahre), Ralf Hoppe (40 Jahre) sowie Ernst Isensee und Otto Sölig (50 Jahre).
Den internen Wettkampf um den Titel des Schnellsten Feuerwehrmanns konnte in diesem Jahr Ulrich Isensee für sich entscheiden. Damit richtet er den Wettbewerb Ende 2019 aus.