Erste Online-Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

43. Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Ahnsen am 10.04.2021

Bis März haben wir gewartet, um doch noch eine Möglichkeit zu haben, die alljährliche Jahreshauptversammlung (JHV) unserer Jugendfeuerwehr in Präsenz durchführen zu können. COVID-19 hat uns hier allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und nun? Die Versammlung ausfallen lassen? Keineswegs! Wir haben die Chance ergriffen und planten unsere JHV Online durchzuführen!

Und das war durchaus spannend - war es nicht nur unsere erste Online-JHV per Microsoft Teams, sondern sogar die erste überhaupt, welche online in der Samtgemeinde Meinersen durchgeführt worden ist!

Insgesamt haben sich 15 Jugendliche eingewählt und wurden durch unseren Jugendwart Florian Preuß sowie das Betreuerteam und Teile des Ortskommandos begrüßt. Nach den Berichten von Gruppenführer der Jugendlichen und Jugendwart kam das wirklich Spannende: Es standen Wahlen auf der Tagesordnung. So wurden Jugendwart sowie die beiden stellvertretenden Jugendwarte von den Jugendlichen aus dem Kreis der Betreuer gewählt, aber auch die Jugendlichen selber wählten aus ihren eigenen Reihen Jugendsprecher/in, Gruppenführer/in und Schriftführer/in - jeweils mit Stellvertretern.

Bemerkenswert war die Disziplin, die unsere Jugendlichen hier zeigten: abgestimmt wurde per "Hand-heben"-Funktion der Konferenzsoftware und jeder nahm auf die Wortmeldungen der anderen Anwesenden Rücksicht - hier merkten die Betreuer sehr deutlich die Effekte des Homeschoolings, welches nun schon seit einem Jahr Alltag unserer Jugendlichen ist.

Als Jugendwart wiedergewählt wurde Florian Preuß, seine Stellvertreterin wurde Mareike Preuß. Als 2. Stellvertreterin wurde Johanna Preuß gewählt. Yannick Bergling schied als stellvertretender Jugendwart aus. Die Jugendfeuerwehr Ahnsen dankt ihm für sein Engagement, mit dem er in den letzten Jahren die Belange der Jugendlichen und der Jugendfeuerwehr vertreten hat.

Mit Ablauf des 31. Dezember 2020 hatte unsere Jugendfeuerwehr Ahnsen 20 Mädchen und Jungen als Mitglieder. Mit der Hoffnung, dass die Pandemie bald enden möge, schloss der Jugendwart Florian Preuß nach einer Stunde die JHV. Die erste Online-Versammlung konnte als voller Erfolg gewertet werden!

Text und Fotos: David Radke